HTML-Tutorial: Die Grundlagen (3)

HTML-Attribute

Das lernen Sie hier:
Nachdem Sie in den ersten beiden Lektionen das Wichtigste erfahren haben, um schon eine ganz brauchbare Internetseite zu bauen, befasst sich diese Lektion mit nützlichen Erweiterungen, die mehr Möglichkeiten zur ansprechenden Gestaltung bringen.

Was sind Attribute und wie werden Sie verwendet?

Die Tags, die wir bisher behandelt haben, wurden in unseren Beispielen nach dem Alles-oder-Nichts-Prinzip eingesetzt. Oft ist es aber wünschenswert, dass man etwas subtiler eingreifen kann. Genau dafür gibt es Ergänzungen: die Attribute. Schauen wir's uns am Beispiel <p> an:

<p align="center">Dieser Absatz ist zentriert.</p>
<p align="right">Dieser ist rechtsbündig.</p>
<p align="left">Und der hier ist linksbündig ausgerichtet.</p>

Und so sieht das aus:

Dieser Absatz ist zentriert.

Dieser ist rechtsbündig.

Und der hier ist linksbündig ausgerichtet.

align ist ein Attribut, das in vielen Tags verwendet werden kann - beispielsweise auch im img-Tag, das wir ja bereits kennen. Wenn man das Tag ohne Attribut verwendet, wird der Default-Wert genommen, den der Browser liefert (hier ist das üblicherweise linksbündig für unsere Sprache).

Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt noch eine vierte Möglichkeit. align="justify" richtet eine über mehrere Zeilen reichende Textpassage so aus, dass links und rechts ein sauber glatter Rand entsteht, indem der Abstand zwischen den Wörtern entsprechend gedehnt wird.

HTML ist »gutmütig«

Die Sprache HTML verfügt über eine sehr angenehm fehlertolerante Eigenschaft: Alles, was der Browser nicht versteht, ignoriert er einfach - im großen und ganzen jedenfalls, von krassen Ausnahmen abgesehen. Nehmen wir mal an, Sie möchten align="right" schreiben und vertippen sich zu aling="right". Was wird passieren? Gar nichts! Das p-Tag wird trotzdem ausgeführt und es wird so getan, als wäre dabei gar kein Attribut angegeben worden! Der Text bekommt also die Default-Ausrichtung links zugewiesen. Ganz genau so, wenn Sie etwa align="mittig" geschrieben hätten. mittig ist kein gültiger Wert für das Attribut align und wird deshalb ignoriert.

Das Attribut valign

Wir kennen zwar noch keine Einsatzmöglichkeit dafür (die kommt erst in der nächsten Lektion), aber es passt halt hier am besten her: Es gibt auch den Fall, dass man etwas nicht nur waagrecht ausrichten möchte, sondern senkrecht (z.B. innerhalb einer Tabellenzelle nämlich). Dafür gibt es ganz entsprechend das Attribut valign mit den drei möglichen Optionen top, middle, bottom - also oben, vertikal mittig und unten.

Weitere Attribute

Außer den Attributen zur Ausrichtung gibt es noch eine ganze Reihe weitere. Wir werden aber stattdessen eine modernere und viel flexiblere Methode verwenden: die Cascading Style Sheets (CSS). Konventionelles HTML und CSS sind nebeneinander einsetzbar (auch eine der sehr angenehmen »gutmütigen« Eigenschaften von HTML), verwenden aber leider eine etwas andere Syntax, was zu Verwechslungen führen kann. Deshalb gehe ich hier auf andere Attribute nicht ein. Wir werden nachher alles mit CSS erledigen - dafür aber bitte noch etwas Geduld!

HTML-Tutorials

Eine einfache Textseite aufbauen

Bilder und Links einbauen

Attribute in HTML

Tabellensatz mit HTML

Zwischenstand und Übung

CSS-Tutorials

Was ist CSS und wie funktioniert es?


[ andere Tutorials ]