Erfolg im Internet: Strategie nach Kochbuch

Struktur und Übersicht mit Google:

Das Internet ist ein unüberschaubarer Moloch geworden. Kein Grund daraus zu schließen, dass alles im WWW Glücksspiel wäre. Im Gegenteil sogar: Das Geschäftskonzept des Suchmaschinen-Riesen Google setzt auf mehr Übersicht und Struktur. Das kann man sehr zielgerichtet nutzen, um eine gute Positionierung bei wichtigen Suchbegriffen und dadurch mittelfristig auch mehr geschäftlichen Erfolg zu erzielen.

Erfolg Ihrer Internet-Präsenz

Eine Homepage ist heute so gut wie selbstverständlich - ein MUSS sozusagen. Schade nur, dass man oft erstaunlich wenig sichtbaren Nutzen davon merkt. Was für Schlussfolgerungen kann man daraus ziehen? Kann man auf die Homepage vielleicht doch verzichten?

Um die Wahrheit zu sagen: Eine Homepage, von der Sie nichts merken, deutet tatsächlich auf keinen guten Zustand hin. Der Mangel kann zwei verschiedene Gründe haben:

Lange hatte die Bemühung um Aufmerksamkeit im Internet den Nimbus einer Geheimwissenschaft. Das hat sich geändert. Nicht aus Menschenfreundlichkeit dieses weltumspannenden Konzerns, sondern weil Google selber davon profitiert, wenn die Qualität der Suchergebnisse stetig steigt. Der angenehme Effekt davon ist, dass die Optimierung einer Homepage heute fast nach Kochrezept erfolgen kann.

Keine schnelle Fertigküche

Wer zum "Kochbuch Google" greift stellt bald fest, dass reichlich Arbeit auf ihn wartet. Nicht deshalb, weil es so schwierig wäre, sondern weil eine konsequente inhaltliche Anpassung jeder einzelnen Seite der Homepage unverzichtbar ist. Diese Anpassung reicht sogar bis tief in sprachliche Formulierungen. Nicht ein Kunstwerk ist gefragt, sondern sorgfältige Fleißarbeit.

Das mag einem zwar massiv gegen den Strich gehen, aber machen Sie sich klar, dass damit in weiten Dimensionen die Entscheidung fällt, ob Ihre Homepage bei relevanten Suchbegriffen auf Seite eins landet oder weit hinten unter ferner liefen. Das ist die Spielregel, an der Sie nicht vorbei kommen.

Ihr eigener Vorteil

Es ging mir selber auch so: Man empfindet das erst mal als eine äußerst lästige Strafarbeit; als anmaßend, was sich der Suchmaschinen-Riese in seiner marktbeherrschenden Stellung da erlauben kann! Wenn der erste Ärger verraucht ist und man etwas unvoreingenommener hin sieht, merkt man bald, dass die überarbeiteten Seiten ja übersichtlicher und leichter zu nutzen sind.

Google hat durch die Richtlinien, wie die Seiten für den Suchmaschinen-Robot zu optimieren sind, auch gleichzeitig einen Beitrag geleistet, dass sich immer mehr Webseiten-Autoren an sinnvolle Standards halten: Es erleichtert die Orientierung, wenn man schon in Seitentitel und Überschriften entscheidende Begriffe findet und dadurch viel schneller einschätzen kann, ob diese Seite interessant für die momentane Suche ist oder nicht.

Nachdem mir das klar geworden war, ging mir die Arbeit viel leichter von der Hand und war mir plötzlich auch nicht mehr lästig. Man sieht unmittelbar ein, dass jede einzelne so "getunte" Seite an Benutzerfreundlichkeit gewonnen hat.

Ein Trost: Der Aufwand nimmt ab

Die große Arbeit fällt nur einmal an - bei der Umarbeitung aller bestehenden Seiten nämlich. Beim Aufbau neuer Seiten macht es aber keine Zusatzarbeit, wenn man die Richtlinien gleich befolgt.

Google Webmaster-Tools

Mit den Google Webmaster-Tools steht Ihnen völlig kostenlos ein interessantes Werkzeug zur Verfügung, das einen detaillierten Blick auf Ihre Homepage aus Sicht der Suchmaschine liefert. Sie erhalten inzwischen sehr ausführliche Informationen, aus denen jeder selbst seine Schlüsse ziehen kann, an welchen Stellen der Homepage noch schädliche "Untiefen" lauern, die beseitigt werden sollten. Die Webmaster-Tools werden laufend verbessert und helfen Ihnen dabei die Effizienz Ihrer Homepage realistisch einzuschätzen. Google ist schließlich aus eigenem geschäftlichen Interesse daran gelegen, dass der Surfer hoch relevante Ergebnisse auf seine Suche findet.

Homepage:
SEO und Marketing

Erfolg im Internet

Fragen zum Einstieg

Erwartungen

Optimiert für Robots?

Optimiert für User

Platzierung bei Google

Blog oder Homepage?

Geld verdienen mit der Homepage

Erfahrungsbericht zur Suchmaschinen-Optimierung

Maximale Wirkung für Ihre Homepage

Homepage-Marketing: Titel und Description


[ andere Tutorials ]