Gute Platzierung bei Google

Gute Platzierung - was steckt dahinter?

Wer sich näher mit dem Thema Suchmaschinen befaßt, träumt schon bald von guter Platzierung bei Google für seine Homepage und erhofft sich "ein paar Geheimtipps", mit denen man leichter ganz nach oben kommt. Daß dieser Ansatz aber immer weniger zum Ziel führt und warum das so ist, darauf geht dieser Beitrag hier ein.

Natürlich kommt gute Platzierung bei Google nicht durch möglichst geschicktes Würfeln zustande und auch nicht durch Murmeln einer Zauberformel. Auch wenn nicht alles offen liegt, ist aber eine deutliche Tendenz zu erkennen: Von immer seltener werdenden Ausnahmen abgesehen stehen auf der ersten Seite der Suchergebnisse durchweg inhaltlich sehr gut treffende Seiten aufgelistet.

Suchmaschinen-Platzierung und ihr Zusammenhang mit Werbung

Diagramm SEO und Werbung

Ein handfestes Interesse steht dahinter

Google erzielt seine Einnahmen überwiegend durch Werbung, wie ja bekannt sein dürfte. Diese Werbung folgt einem sehr detaillierten und durchdachten Konzept. Anders als auf vielen anderen Internetseiten ist die Werbung bei Google durchweg dezent und unaufdringlich. Das gesamte Erscheinungsbild der Google-Werbung ist sehr subtil darauf getrimmt, Seriosität auszustrahlen. Für marktschreierische Effekte ist da kein Platz.

Erstklassige Suchergebnisse wecken die Assoziation hochwertiger Produkte

Diese Assoziation ist wichtig, denn die Werbekunden zahlen pro Klick auf ihre Anzeige. Google ist also daran interessiert, daß die Werbung möglichst oft angeklickt wird. Der Werbekunde zwar im Prinzip auch, aber natürlich möchte er nicht für irgendwelche, völlig nutzlose Klicks bezahlen, sondern er hat ein berechtigtes Interesse daran, daß aus möglichst vielen so gewonnenen Besuchern tatsächlich Käufer werden.

Die Win-Win-Konstellation ist dann erreicht, wenn die Werbung immer weniger als Belästigung empfunden wird, sondern sich möglichst sinnvoll in die Suchergebnisse auf die Frage des Users einreiht. Zu diesem Zweck wird ganz bewußt darauf verzichtet, den User zu übertölpeln. Er soll jederzeit sehen, was Werbung ist und was reiner Output der Suchmaschine. Auf solche Fairness wird bei Google großer Wert gelegt.

Berechtigte Hoffnung auf gute Suchmaschinen-Platzierung können Sie sich heute immer mehr nur noch dann machen, wenn der User auf Ihrer Seite tatsächlich etwas für seine Suchabfrage Relevantes, möglichst Nützliches findet. Content (also Inhalte) ist gefragt, nicht mehr wilde Ansammlungen von Keywords im Meta-Tag.

Gute Suchmaschinen-Platzierung - ab wann ist die erreicht?

Realisitsch betrachtet ist heute jeder Platz, der nicht auf der ersten Seite ist, nicht mehr viel Wert. Während immerhin 90% der User die drei ersten Suchergebnisse anklicken, gehen nur ca. 5% noch weiter zur zweiten Suchergebnisseite. Wer gefunden hat, was er sucht, hat keinen Grund durch weiteres Suchen seine Zeit zu verschwenden.

Ein guter Ansatz sieht so aus:
Steigende Qualität der Suchergebnisse läßt die Meßlatte immer höher wandern. Unter diesen Voraussetzungen macht es keinen Sinn mehr, durch bloße Kosmetik seine Homepage nach oben zu kitzeln zu versuchen. Der User gewöhnt sich schnell an immer bessere Trefferquoten bei seinen Suchabfragen. Nur gefunden werden ist längst nicht mehr alles. Sie haben nichts davon, wenn Ihre Seite bereits nach zwei Sekunden als unattraktiv wieder weg geklickt wird. Denken Sie deshalb bei jeder Überarbeitung Ihrer Seiten nicht nur an die Suchmaschinen-Platzierung, sondern immer auch an weitere inhaltliche Optimierung.

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