Natürlich kommt gute Platzierung bei Google nicht durch möglichst geschicktes Würfeln zustande und auch nicht durch Murmeln einer Zauberformel. Auch wenn nicht alles offen liegt, ist aber eine deutliche Tendenz zu erkennen: Von immer seltener werdenden Ausnahmen abgesehen stehen auf der ersten Seite der Suchergebnisse durchweg inhaltlich sehr gut treffende Seiten aufgelistet.
Google erzielt seine Einnahmen überwiegend durch Werbung, wie ja bekannt sein dürfte. Diese Werbung folgt einem sehr detaillierten und durchdachten Konzept. Anders als auf vielen anderen Internetseiten ist die Werbung bei Google durchweg dezent und unaufdringlich. Das gesamte Erscheinungsbild der Google-Werbung ist sehr subtil darauf getrimmt, Seriosität auszustrahlen. Für marktschreierische Effekte ist da kein Platz.
Diese Assoziation ist wichtig, denn die Werbekunden zahlen pro Klick auf ihre Anzeige. Google ist also daran interessiert, daß die Werbung möglichst oft angeklickt wird. Der Werbekunde zwar im Prinzip auch, aber natürlich möchte er nicht für irgendwelche, völlig nutzlose Klicks bezahlen, sondern er hat ein berechtigtes Interesse daran, daß aus möglichst vielen so gewonnenen Besuchern tatsächlich Käufer werden.
Die Win-Win-Konstellation ist dann erreicht, wenn die Werbung immer weniger als Belästigung empfunden wird, sondern sich möglichst sinnvoll in die Suchergebnisse auf die Frage des Users einreiht. Zu diesem Zweck wird ganz bewußt darauf verzichtet, den User zu übertölpeln. Er soll jederzeit sehen, was Werbung ist und was reiner Output der Suchmaschine. Auf solche Fairness wird bei Google großer Wert gelegt.
Berechtigte Hoffnung auf gute Suchmaschinen-Platzierung können Sie sich heute immer mehr nur noch dann machen, wenn der User auf Ihrer Seite tatsächlich etwas für seine Suchabfrage Relevantes, möglichst Nützliches findet. Content (also Inhalte) ist gefragt, nicht mehr wilde Ansammlungen von Keywords im Meta-Tag.Realisitsch betrachtet ist heute jeder Platz, der nicht auf der ersten Seite ist, nicht mehr viel Wert. Während immerhin 90% der User die drei ersten Suchergebnisse anklicken, gehen nur ca. 5% noch weiter zur zweiten Suchergebnisseite. Wer gefunden hat, was er sucht, hat keinen Grund durch weiteres Suchen seine Zeit zu verschwenden.